Termine 2019-2020
Unser Programm ist während der Corona-Krise auf digital umgestellt und besteht aus Webinaren, Beratungen zum Studium und Berufen sowie Betreuungen von Präsentationsprüfungen. Eine Anmeldung ist jederzeit kostenfrei möglich unter: migramentor2@hu-berlin.de
Tag & Uhrzeit | Thema |
17.9. (Donnerstag), ab 16 Uhr |
Mathematik und Psychologie (Einblicke in das Berlin Center for Advanced Neuroimaging und das Bernstein-Zentrum für Computational Neuroscience) |
23.9. (Mittwoch), ab 17 Uhr |
Auftaktveranstaltung für MigraMentor und Club Lise im neuen Schuljahr |
Termine im Überblick:
11. Mai 2020 - Studien- und Berufsberatung: Philosophie und Ethik (Lehramtsoption)
12. Mai 2020 - Studien- und Berufsberatung: Sport (Lehramtsoption)
13. Mai 2020 - Studien- und Berufsberatung: Kunstgeschichte und Deutsche Philologie
14. Mai 2020 - Studien- und Berufsberatung: Psychologie
18. Mai 2020 - Studien- und Berufsberatung: Deutsch und Geschichte (Lehramtsoption)
19. Mai 2020 - Studien- und Berufsberatung: Physik (Lehramtsoption) und Biophysik
20. Mai 2020 - Studien- und Berufsberatung: Grundschullehramt
20. Mai 2020 - Webinar: Selbstreguliertes Lernen in der Corona-Zeit
25. Mai 2020 - Studien- und Berufsberatung: Biologie (Lehramtsoption)
27. Mai 2020 - Studien- und Berufsberatung: Wirtschaftsingenieurwesen (Biotronik)
28. Mai 2020 - Studien- und Berufsberatung: Sonderpädagogik
03. Juni 2020 - Studien- und Berufsberatung: Physik (kein Lehramt)
04. Juni 2020 - Studien- und Berufsberatung: Chemie (Lehramtsoption)
05. Juni 2020 - Webinar für Mentor*innen: Beratung zum Asyl- und Aufenthaltsrecht
08. Juni 2020 - Studien- und Berufsberatung: Geschichte und Russisch (Lehramtsoption)
09. Juni 2020 - Studien- und Berufsberatung: Pharmazie
10. Juni 2020 - Studien- und Berufsberatung: Biomedical Engineering
15. Juni 2020 - Studien- und Berufsberatung: Jura
17. Juni 2020 - Webinar: Bewerbung und Einschreibung an der Uni
19. Juni 2020 - Studien- und Berufsberatung: Wirtschaftsingenieurwesen
22. Juni 2020 - Studien- und Berufsberatung: Medizintechnik
23. Juni 2020 - Studien- und Berufsberatung: Informatik
24. Juni 2020 - Studien- und Berufsberatung: Grundschullehramt
24. Juni 2020 - Webninar: Auslandsaufenthalte
01. Juli 2020 - Webinar: Studieren an der HU - Basics und Stundenplan
08. Juli 2020 - Studien- und Berufsberatung: Grundschullehramt
17. Septemeber 2020 - Studien- und Berufsberatung: Mathematik und Psychologie
Unser eigentlich geplantes Programm mit Präsenzterminen besteht aus Seminaren, Workshops und Exkursionen und ist kostenfrei. Anmeldung jederzeit unter: migramentor2@hu-berlin.de
- für mehr Informationen einfach auf den Veranstaltungstitel klicken -
Wer macht mit?: | Dozent*innen: : | Informationen zur Veranstaltung: |
---|---|---|
Mentor*innen |
Ann-Catherine Liebsch (HU), Susanne Spintig (HU) |
Die als Kompaktveranstaltung angelegte Qualifizierung der beteiligten Mentor*innen führt thematisch vom Mentoring (Rollenfindung der Mentor*innen, Erwartungen an die Mentees, Bedingungen für erfolgreiches Mentoring) hin zu dessen Diversity-gerechter Umsetzung (Dekonstruktion von Zuschreibungen, Gelingensbedingungen einer Mentoring-Beziehung und Entwicklung erster Maßnahmen). |
Wer macht mit?: | Dozent*innen: : | Informationen zur Veranstaltung: |
---|---|---|
Mentor*innen |
Ann-Catherine Liebsch (HU), Susanne Spintig (HU) |
Die als Kompaktveranstaltung angelegte Qualifizierung der beteiligten Mentor*innen führt thematisch vom Mentoring (Rollenfindung der Mentor*innen, Erwartungen an die Mentees, Bedingungen für erfolgreiches Mentoring) hin zu dessen Diversity-gerechter Umsetzung (Dekonstruktion von Zuschreibungen, Gelingensbedingungen einer Mentoring-Beziehung und Entwicklung erster Maßnahmen). |
Wer macht mit?: | Dozent*innen: : | Informationen zur Veranstaltung: |
---|---|---|
Mentor*innen |
Prof. Dr. Lars Schmitt (HS Düsseldorf)
|
Die soziale Herkunft ist eine im Kontext von (Schul- und Hochschul-)Bildung mittlerweile zwar viel diskutierte Diversity-Dimension, aber diskriminierende Mechanismen des Umgangs mit ihr werden von der einen Seite mit Schamgefühlen behaftet als individuelles Versagen erlebt, von der anderen Seite oft ignoriert, verleugnet und/oder normalisiert ("Anerkennung brauchen doch alle..."). Dies führt zu einer selbstverständlichen Reproduktion der Machtverhältnisse. In dem Workshop werden anhand vieler Beispiele diese Mechanismen in Teilen offengelegt, soziale Ungleichheit am „eigenen Leben“ erfahrbar gemacht sowie Möglichkeiten und Widerstände bezüglich des Umgangs vor allen Dingen im Kontext von Lernen und Lehren diskutiert. |
Wer macht mit?: | Dozent*innen: : | Informationen zur Veranstaltung: |
---|---|---|
Mentees & Mentor*innen | Ann-Catherine Liebsch (HU), Susanne Spintig (HU) |
„Wer bin ich - und wenn ja wie viele?“ Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Gemeinsam mit den Mentor*innen werden wir darüber sprechen, welche Strategien sich beim Finden des richtigen Studienganges bewährt haben und wie diese für die Mentees übertragbar sind. Wir lernen uns kennen und reflektieren über Lebensentwürfe, Meilen- und Stolpersteine sowie Zukunftsperspektiven.
Veranstaltungsort: Raum 3071 (Unter den Linden 6, 3. OG, Westflügel) Uhrzeit: 16 bis 18 Uhr |
Wer macht mit?: | Dozent*innen: : | Informationen zur Veranstaltung: |
---|---|---|
Mentees | Burcu Yalcin (HU) und Raphael Kroll (HU) | Ob Biologie, Medizin, Sprachen, Geisteswissenschaften, EWI, Jura oder Wirtschaft: Wir erkunden gemeinsam die Interessensgebiete der Mentees und stellen einen individuellen Infotag zusammen mit Gesprächen mit der Fachschaftsvertretung, Vorlesungsbesuchen, Mensa- und Bibliotheksbesuch und vielen mehr.
|
Wer macht mit?: | Dozent*innen: : | Informationen zur Veranstaltung: |
---|---|---|
Mentees | Burcu Yalcin (HU) und Raphael Kroll (HU) | Ob Biophysik, Physik, Informatik, Chemie, Psychologie, Mathe oder Geographie: Wir erkunden gemeinsam die Interessensgebiete der Mentees und stellen einen individuellen Infotag zusammen mit Gesprächen mit der Fachschaftsvertretung, Vorlesungsbesuchen, Mensa- und Bibliotheksbesuch und vielen mehr.
|
Wer macht mit?: | Dozent*innen: : | Informationen zur Veranstaltung: |
---|---|---|
Mentees & Mentor*innen | Ann-Catherine Liebsch (HU), Susanne Spintig (HU) | Club Lise Mentorin Grete bietet einen Workshop zum Präsentieren an! Dies ist eine einmalige Chance, gezielt die Grundlagen des Präsentieren sowie die Präsentationstechniken zu erlernen und proben, und wird Euch gut auf anstehende Präsentationsprüfungen vorbereiten. Was euch erwartet: Grete wird Euch die Dos and Don’ts des Präsentierens vermitteln. Danach besteht die Möglichkeit, Eure mitgebrachten Präsentationen, egal wie fortgeschritten, gemeinsam mit den Mentorinnen zu überarbeiten. Im zweiten Block gehts dann weiter mit Präsentationstechniken: Freisprechen, Strategien gegen Lampenfieber, Optimierung von Körpersprache und Sprechwirkung und vieles mehr wird behandelt. Euren Vortrag könnt ihr selbstverständlich den Mentorinnen und Mentees des Club Lise präsentieren, und wir geben Feedback. |
Wer macht mit?: | Dozent*innen: : | Informationen zur Veranstaltung: |
---|---|---|
Mentor*innen | querstadtein e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. |
In der Debatte um Flucht und Migration kommen Betroffene selbst kaum zu Wort. Das möchte querstadtein mit den Stadtrundgängen ändern. Unsere Stadtführer*innen teilen ihre persönlichen Erfahrungen mit euch: Wie fühlt sich Ankommen an? Wie kommt ein junger Syrer dazu, in einem israelischen Restaurant zu arbeiten? Warum ist die Sonnenalle für viele Geflüchtete „the place to be“? Die Neu-Berliner*innen laden euch ein, verschiedene Kieze mit ihren Augen zu sehen. |
Wer macht mit?: | Dozent*innen: | Informationen zur Veranstaltung: |
---|---|---|
Mentees & Mentor*nnen |
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, FU Berlin, HU Berlin, TU Berlin, UDK Berlin und Berliner Netzwerk für Lehrkräfte mit Migrationshintergrund |
Einen Tag Uni-Luft und alles über das Lehramt erfahren. Melde Dich jetzt an: http://www.zukunftscampus-berlin.de/
|
Wer macht mit?: | Dozent*innen: : | Informationen zur Veranstaltung: |
---|---|---|
Mentees | Burcu Yalcin (HU) und Raphael Kroll (HU) |
Das Jakob-Wilhelm-Grimm Zentrum ist die Zentralbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin. Bei dem Besuch erhalten die Schüler*innen Bibliotheksausweise und lernen, wie man geeignete Literatur findet und verwenden kann. Unsere Mentees werden hier auf die zukünftige Literaturrecherche für MSA-bzw. 5.PK-Prüfungen und das Studium vorbereitet. |
Wer macht mit?: | Dozent*innen: : | Informationen zur Veranstaltung: |
---|---|---|
Mentees und Mentor*innen | MigraMentor2.0-Team | Du wolltest schon länger verschiedene Studienfächer und Fachgebiete kennenlernen? Du fragst dich, welches Studium das richtige für dich ist? Du willst Medizin studieren? Oder Jura oder doch lieber Lehrer*in werden? Vielleicht interessieren euch technische und naturwissenschaftliche Fächer - Biologie, Informatik oder Agrawissenschaften? Was macht ein Kunsthistoriker? Und welche Beruf kann man als studierte Chemikerin ergreifen? Wenn du solche Fragen hast, dann ist die Studienfachbörse genau das Richtige für dich! In Gesprächen mit den Mentor*innen aus vielen verschiedenen Studienfächern kannst du einen Überblick über die vielen Möglichkeiten an Fächern gewinnen und dich so vielleicht leichter für ein bestimmtes Studienfach entscheiden. Du bist herzlichst eingeladen, bei uns einiges über die jeweiligen Studienfächer zu erfahren! |
Wer macht mit?: | Dozent*innen: : | Informationen zur Veranstaltung: |
---|---|---|
Mentor*innen und Lehrkräfte |
Sebastian Prukop (HU, Refugee Law Clinic) MigraMentor2.0-Team |
Welche Aufenthaltsdokumente erlauben ein Studium? Wie stehen die Chancen in Deutschland zu bleiben, wenn man ein Studium beginnt? Und welche Aussichten hat man nach dem Studium im Gegensatz zu einer abgeschlossenen Ausbildung? Damit wir unsere Mentees auch richtig beraten können, werden wir gemeinsam mit den Refugee Law Clinics die rechtliche Lage für geflüchtete Studieninteressierte in Berlin checken. In diesem Crashkurs werden die wichtigsten rechtlichen Voraussetzungen und Regelungen vorgestellt, die für unsere Arbeit mit den Schüler*innen (Mentees) relevant sind. |
Wer macht mit?: | Dozent*innen: : | Informationen zur Veranstaltung: |
---|---|---|
alle Mentees |
Kerstin Köhler ist Diplom-Sprechwissenschaftlerin und seit 1995 in der Wirtschaftsrhetorik tätig.
MigraMentor2.0-Team |
Professionelle Referate benötigen vor allem folgende Schlüsselkompetenzen: Wir üben gemeinsam die optimale Verbindung von sprachlicher Darstellung und Visualisierung. Im Workshop besprechen wir die Systematik der Vorbereitung und die Faktoren einer professionellen Präsentation:
|
Wer macht mit?: | Dozent*innen: : | Informationen zur Veranstaltung: |
---|---|---|
Mentees & Mentor*innen | Burcu Yalcin (HU) und Raphael Kroll (HU) |
Mentees entwickeln gemeinsam mit Mentor_innen Fragestellungen aus dem Bereich Bildung und Wissenschaft, die sie anschließend bearbeiten. Diese kleinen wissenschaftlichen Projekte werden zur LNDW vorgestellt. |
Wer macht mit?: | Dozent*innen: : | Informationen zur Veranstaltung: |
---|---|---|
Mentees & Mentor*innen |
MigraMentor2.0-Team
|
Zu der langen Nacht der Wissenschaften können die Mentees und Mentor*innen ihr erarbeiteten Projekt an einem Stand den Besucher*innen der LNDW vorstellen. |
Wer macht mit?: | Dozent*innen: : | Informationen zur Veranstaltung: |
---|---|---|
Mentees | Burcu (HU) und Bettina (HU) | ZOOM: Mentor*innen unterstützen Mentees dabei, sich im Bewerbungschaos zurechtzufinden und sich zu orientieren. Fragen und Herausforderungen werden besprochen, sodass die Mentees gut vorbereitet in die Bewerbungphase gehen können. |
Wer macht mit?: | Dozent*innen: : | Informationen zur Veranstaltung: |
---|---|---|
Mentor*innen |
Dr. Sabine Blackmore (Blackmore Coaching)
MigraMentor2.0-Team |
In diesem Coaching werden Mentor*innen auf herausfordernde Situationen in den Mentoring-Beziehungen vorbereitet: Praxisbeispiele werden mit der Methode des „Inneren Teams“ (nach Friedemann Schulz von Thun) analysiert und ggf. neu aufgestellt, um so zukünftig mit ambivalenten Situationen im Mentoring-Kontext adäquat umgehen zu können. |
23.09.2020: Auftaktveranstaltung MigraMentor und Club Lise
|
||
Wer macht mit?: | Dozent*innen: : | Informationen zur Veranstaltung: |
---|---|---|
Mentees & Mentor*innen |
MigraMentor2.0-Team Club-Lise-Team |
09.10.2020 (15-19 h) Workshop Durchführung digitaler Arbeitsplatzbesuche
|
||
Mentor*innen | Diana Drechsel | Workshop zur Erarbeitung eines Konzepts für die Durchführung digitaler Arbeitsplatzbesuche |
10/2020: Online-Seminar: Rechtliche Grundlagen des Studium für geflüchtete Menschen
|
||
Wer macht mit?: | Dozent*innen: : | Informationen zur Veranstaltung: |
---|---|---|
Mentor*innen |
Sebastian Prukop (HU, Refugee Law Clinic) MigraMentor2.0-Team |
Welche Aufenthaltsdokumente erlauben ein Studium? Wie stehen die Chancen in Deutschland zu bleiben, wenn man ein Studium beginnt? Und welche Aussichten hat man nach dem Studium im Gegensatz zu einer abgeschlossenen Ausbildung? Damit wir unsere Mentees auch richtig beraten können, werden wir gemeinsam mit den Refugee Law Clinics die rechtliche Lage für geflüchtete Studieninteressierte in Berlin checken. In diesem Crashkurs werden die wichtigsten rechtlichen Voraussetzungen und Regelungen vorgestellt, die für unsere Arbeit mit den Schüler*innen (Mentees) relevant sind. |
20.10.20 (15 - 19h): Classroom-Management in Mentoring und Lehre
|
||
Mentor*innen | Dr. Marcus Eckert | Aspekte des Classroom-Managements im Mentoring und in der Lehre: Wie kann man Beziehungen in Lerngruppen so gestalten, dass diese als tragende Säule für Ermutigungen, Sicherheit und als Ansporn für Herausforderungen wirken? Welche Instrumente können dabei unterstützen den Racial Achievement Gap zu überwinden? Und wie kann mit unterschiedlichen interkulturell bedingten Rollenerwartungen um Irritationen und Beeinträchtigungen des Lehr-Lernprozesses zu verhindern? Und wie kann man mit posttraumatischen Belastungserleben im bei Schüler*innen (Mentees) mit Fluchterfahrung professionell umgehen? |
23.11.2020 (14-18h): Was muss gute digitale Lehre können? Lehrpraxis im Spannungsfeld zwischen Digitalisierungsschub und Diskriminierungsfreiheit
|
||
Mentor*innen | Diana Drechsel | Die Reflexion der eigenen Vorstellungen und Bilder über die Welt und Andere ist unabdingbar für die Gestaltung guter digitaler Lehre. Am Beispiel unserer Mentor*innen-Qualifizierung werden wir gemeinsam erarbeiten, welche Aspekte für eine diskriminierungskritische digitale Lehre relevant sind und wie man diese für die Gestaltung diskriminierungsreflexiver digitaler Lehre einsetzen kann. |