MigraMentor 2.0

Mentor*in werden

Fortbildung zum Diversity-Mentoring für Mentor*innen (Studierende, Dozierende, Lehrkräfte &Wissenschaftler*innen)

 

Wenn Sie Interesse haben, als Mentor*in für MigraMentor 2.0 tätig zu sein, melden Sie sich bei uns! Alle Angehörigen der HU können mitmachen - Studierende, Dozierende und alle anderen Mitarbeiter*innen. Auch Lehrkräfte von Berliner Schulen sind herzlich willkommen.

 

Wir bereiten unsere Mentor*innen auf ihre Tätigkeit im Projekt und die Beratung und den Umgang mit unseren Mentees vor.

Dazu bieten wir Qualifizierungsmaßnahmen an, die den Mentor*innen zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung dienen sollen.

 

Die als Kompaktveranstaltung angelegte Qualifizierung der beteiligten Mentor*innen führt thematisch vom Mentoring (Rollenfindung der Mentor*innen, Erwartungen an die Mentees, Bedingungen für erfolgreiches Mentoring) hin zu dessen Diversity-gerechter Umsetzung (Dekonstruktion von Zuschreibungen, Gelingensbedingungen einer Mentoring-Beziehung und Entwicklung erster Maßnahmen). Während des sechsmonatigen Mentoring geben die monatlich stattfindenden Sitzungen des Projektteams mit den Mentor*innen Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch.

Das Leitbild eines Diversity-gerechten Mentoring-Programms, das im Club Lise[1] entwickelt und erfolgreich umgesetzt wurde, dient als Basis dieser Qualifizierung. Dabei wird es darauf ankommen, die spezifischen Bedürfnisse geflüchteter Menschen zu berücksichtigen.

 

 


[1] Club Lise ist das Diversity-Mentoring-Programm an der Humboldt-Universität zu Berlin für junge Frauen - insbesondere Schülerinnen mit einer Einwanderungsgeschichte – zur Förderung ihrer natur- und ingenieurwissenschaftlichen Interessen. Hierzu: Spintig, S.; Tajmel, T. (2017): Leitbild eines Diversity-gerechten Mentoring-Konzeptes für Schüler_innen und Student_innen-Mentoring-Programme. In: Petersen, R.; Budde, M.; Brocke, P.S.; Doebert, G.; Rudack, H.; Wolf, H. (Hrsg.), Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft. Wiesbaden: Springer, 243-254.